Wie alles begann....

So weit ich denken wollte ich immer einen Hund haben.

Als ich 7 Jahre alt war, erfüllte sich mein größter Wunsch und der Zwergrauhhaardackel Gustav von Edlem Gemüt zog bei uns ein!

Unser Gusti war ein ganz ein lieber Hund! Er machte jeden Blödsinn mit mir mit... er war aber trotzdem ein richtiger Dackel! Er war extrem stur... bat man ihn ganz höflich sich hinzusetzten, hat er eventuell eine Woche später reagiert.... er war sehr speziell und eigensinnig aber er war ein lieber und treuer Begleiter!!!

Jeden Tag wartete er auf mich wenn ich von der Schule nach Hause kam und freute sich riesig damit seine Spielgefährtin wieder bei ihm war. Wir zwei gingen durch dick und dünn. Gustav war auch bei jedem Reviergang mit meinem Vater mit dabei. Obwohl Gusti bei keinen Prüfungen geführt wurde, war er ein ausgezeichneter Totverbeller und machte sich am Schweiß auch ganz gut! Problematisch war es, als Gustav und Ich mit im Revier waren, denn somit war es am Hochsitz einfach zu laut :)

Ob beim Fernsehen, im Wald, beim Spazieren oder einfach nur beim Kuscheln Gustav weckte die Freude an Dackeln in mir, und für mich stand fest. Der nächste Dackel wird jagdlich geführt. Dadurch ich erst 7 Jahre alt war, als Gustav bei uns eingezogen ist war es unmöglich mit ihm zu arbeiten.

Die Jahre vergingen und mit 19 bin ich nach Graz gezogen um das Studium der Biologie zu beginnen. Für Gustav war die erste Zeit richtig hart... er musste sich erst daran gewöhnen dass ich nur noch 2 Tage die Woche für ihn da war... ich muss gestehen für mich war die Zeit viel härter!!! Er war ja nicht mehr der Jüngste und ich hatte Angst dass es meinem 12 Jahre alten Hund das Herz brechen wird... aber er akzeptierte es und kam mit der Zeit ganz gut klar!!! Die Wochenenden wurden mit intensiven Streicheleinheiten und ausgiebigen Spaziergängen verbracht. Dadurch ich sehr an der Natur und der Jagd interessiert bin, ging ich immer öfter mich zur Jagd. Für mich stand fest, ich möchte den Jagdschein machen, hatte aber recht viel zu tun auf der Uni.

Dadurch Gusti ja nicht mehr der Jüngste war, war ich sehr besorgt um ihn! Jeden Tag erhielt meine Mutter einen Anruf mit der Frage wie es ihm geht. Ich war immer froh wenn ich Zeit mit ihm verbringen konnte. Die Ferien waren unsere Zeit egal ob Winter, Ostern oder Sommer wir verbrachten so viel Zeit miteinander wie es nur möglich war.

Wie man am folgenden Foto erkennen kann, er war ein dunkelsaufarbener Rüde mit ordentlich Bart und Brauen. Einfach ein toller Hund!!!

Am 28. Mai 2010 war einer der schlimmsten Tage.... Wir mussten von Gustav Abschied nehmen.... Er hatte bis zu seinem letzten Tag ein wunderschönes Dackelleben und er war auch noch am letzten Tag im Wald - dort wo er am liebsten war. Alles ging ganz schnell... er erlitt ein Multiorganversagen.... Somit ist mein geliebter Gustl in die ewigen Jagdgründe eingegangen - run free!!! ICH WERDE DICH NIE VERGESSEN!!!

Im Hause Pirker wurde es ruhig... zu ruhig! Es stand bald fest, dass ein neuer Dackel her muss!!! So zog Ende Juli der Wirbelwind Carlie vom Gansrücken ein!

Für mich stand von Anfang an fest, ich mache eine VGP - ich hatte keine Ahnung was eine VGP ist... aber zu den Arbeitseifer können Sie unter Arbeitsprüfungen mehr erfahren! Carlie war ein frecher kleiner Dackel... der uns wirklich keine Verschnaufpause gönnte... er zerstörte ALLES was ihm in die Quere kam.... es war vorbei mit der Ruhe! Von Anfang an kümmerte ich mich um die Erziehung von Carlie - was ja auch nicht immer so einfach ist.... Trotzdem kann ich sagen es ist mir nicht so schlecht gelungen!!! Ich habe mit ihm schon so tolle Sachen erlebt! Ich bin unendlich froh mich für Carlie entschieden zu haben und möchte keine Minute missen seitdem ich ihn habe.

2011 absolvierten wir die Schussfestigkeit, Spurlaut, Anlagenprüfung ober der Erde, Anlagenprüfung unter der Erde und die Wasserarbeit. Auch auf einigen Ausstellungen versuchten wir unser Glück - Sie können es in der Rubrik Ausstellungen nachlesen. Im Jahr 2012 absolvierte ich die Jagdprüfung damit ich mit Carlie selber auf die Pirsch gehen kann - was immer die schönsten Momente sind! Auch im selben Jahr absolvierte ich mit Carlie eine erschwerte Schweißsonderprüfung ohne Richterbegleitung - wir konnten die Prüfung sogar gewinnen - was für ein Tag und im Herbst 2012 absolvierten wir die VGP!!! Ich habe alles mit Carlie erreicht was ich mir je träumen konnte!!! Wir arbeiten immer weiter und geben nie auf. Wir sind ein super eingespieltes Team!!! Ich wünsche Ihnen noch viel Spaß auf unserer Seite

Pamela und Carlie